Grußwort von Dr. Siegfried Balleis



Dr. Siegfried Balleis

Oberbürgermeister der Stadt Erlangen und Schirmherr der Firmenkontaktmesse


Herzlich willkommen zur contact 2002 an der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität. Als Oberbürgermeister und Schirmherr dieser Firmenkontaktmesse freut es mich ganz besonders, dass sich die contact zu einer festen Größe bei den Studenten technischer Fachrichtungen entwickelt hat. Auch im achten Jahr ist das Interesse der Teilnehmer ungebrochen. Besuchern wie Ausstellern gilt mein besonderer Gruß.


Die Stadt begrüßt diese Veranstaltung außerordentlich, ist sie doch nicht nur eine gute Werbung für die Universität und den Wirtschaftsstandort Erlangen, sondern stellt darüber hinaus ein ganz hervorragendes Forum für das Zusammenführen von Unternehmen und akademischem Nachwuchs dar. Damit unterstützt sie auch unser kommunalpolitisches Ziel, ein investitionsfreundliches Klima auch durch die enge Verbindung von Wissenschaft und Lehre zu den Betrieben zu schaffen, deren Aufgabe es dann ist, marktfähige Produkte und Dienstleistungen zu erstellen.


Unser rohstoffarmes Land lebt von den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dem unternehmerischen Können in den Betrieben. Nur der ständige Wissens- und Technologietransfer, den jeder Hochschulabsolvent, jede Absolventin in die Wirtschaft transportiert, hilft der Industrie, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, sich am Markt zu behaupten und sichert damit den Bestand von Arbeitsplätzen oder schafft sogar neue.


Die Firmenkontaktmesse bietet auch in diesem Jahr für die Studentinnen und Studenten wieder eine hervorragende Möglichkeit, sich einen Überblick über das aktuelle Angebot der teilnehmenden Unternehmen zu verschaffen. Und vor allem gibt sie Gelegenheit zu intensiven Gesprächen, zum Sammeln von Erfahrungen und zu persönlichen Kontakten.


Ich danke allen an der Organisation der contact 2002 Beteiligten für ihr vorbildliches Engagement und hoffe, dass die Messe einmal mehr zu einem großen Erfolg wird. Den teilnehmenden Studentinnen und Studenten und den vertretenen Unternehmen wünsche ich anregende und aufschlussreiche Gespräche und Begegnungen.



Dr. Siegfried Balleis


Zurück zur Übersicht